Ravensburger Puzzle

Einen Ausschnitt aller Neuheiten

Ravensburger Puzzle bis 50 Teile

PAW:Paw Patrol 15 Teile
Arbeit mit Strassenwalze 15 Teile
Meine Lieblingstiere 11 Teile
Lerne spannende Berufe kennen
Ravensburger Puzzle Afrikas Tierwelt 30 Teile
Ravensburger Puzzle Fahrzeuge auf dem Bauernhof, 12 Teile
Ravensburger Puzzle Ryder und die Paw Patrol, 2x12 Teile
Ravensburger Puzzle Paw Patrol im Einsatz, 2x12 Teile
Tiere in unserem Garten 2x12 Teile
Zwei Ravensburger Puzzle zum Thema Reisen
Ravensburger Puzzle Agnes und die Minions, 2x24 Teile
Ravensburger Puzzle Zauberhafte Ponys, 2x24 Teile
Ravensburger Puzzle Ein Tag im Zoo, 2x24 Teile
Ravensburger Puzzle Helden im Einsatz

Ravensburger Puzzle bis 100 Teile

Magischer Ausritt 100 Teile
DPR:Prinzessinnen feiern Weihnachten Schachtel
Ravensburger Puzzle 100 Teile XXL, Belle und das Biest
DCA:Vollgas! 100 Teile Verpackung
MIN:Gru und Dru 100 Teile
Welt der Dinosaurier 100 Teile
Liebste Bauernhoftiere 100 Teile
Bunte Unterwasserwelt 100 Teile
Magische Einhörner 100 Teile

Ravensburger Puzzle bis 500 Teile

MIN:Gru u.seine Familie 150 Teile
Lustiges Tierselfie 150 Teile
DCA:Rasantes Rennen 150 Teile
DCA:Quietschende Reifen 200 Teile
MLP:Magische Freundschaft 200 Teile
Ravensburger und die Große, Weite Welt
Ravensburger Puzzle 200 Teile XXL, Alle wieder vereint, Minions
Ravensburger Süsse Hunde im Körbchen 300 Teile
Blumenarrangement 500 Teile
Ravensburger Puzzle 500 Teile Gengenbach im Kinzigtal
Ravensburger Puzzle Winter in Paris
Tiger im Urwald 500 Teile
Ravensburger Puzzle Einhornliebe
Blick auf den Comer See von Ravensburger Puzzle

Ravensburger Puzzle bis 1000 Teile

Ravensburger Gondeln in Venedig
Ravensburger Nature Edition
Winterwölfe 1000 Teile
Ravensburger Weihnachtspuzzle Das Fest der Feste, 1000 Teile
Emoji 1000 Teile
Ravensburger Puzzle Opas Schuppen
Wale im Mondschein von Ravensburger Puzzle
Ravensburger Puzzle 1000 Teile AT New York
Mystisches Einhorn 1000 teile
GEL:Spieleabend bei den Gelini 1000 Teile

Ravensburger Puzzle

Die Ravensburger Puzzles bieten dir ein Puzzle-Vergnügen mit höchster Qualität. Die passgenauen und knickstabilen Puzzleteile von Ravensburger gibt es dank handgefertigter Stanzmesser in einer Vielzahl von Formen.

Wie entsteht ein Ravensburger Puzzle

Die nachfolgende Film-Dokumentation zeigt, wie ein Puzzle bei Ravensburger produziert wird. Es beginnt mit der Motivauswahl. Danach wird gezeigt, wie die Puzzleteile von Hand gezeichnet werden. Ein Fachmann produziert aus der von Hand gezeichneten Vorlage ein Stanzmesser. Das komplette Stanzmesser stanzt danach die bedruckten und kaschierten Kartons in Puzzleteile. Sie werden nachfolgend verpackt und liegen in der Puzzleschachtel bereit, um im Handel verteilt zu werden für Puzzlefans in der ganzen Welt.

Innovative Puzzle

Neue Puzzle Innovationen von Ravensburger haben das Puzzeln revolutioniert. Die Puzzlepyramide und der Puzzleball sind nur zwei Beispiel dafür, dass Puzzle nicht bloss flach sein müssen. Das bringt noch mehr kniffligen Spass. Ravensburger hat in der Produktion von Puzzle schon seit 1891 Erfahrung aufgebaut.

Ein Ravensburger Puzzle ist nicht nur Spass für Kopf und Hand, das Puzzle ist gleichzeitig Wandschmuck, Ausstellungsobjekt und Dekoration für dein Zimmer! Damit du Puzzles haltbar aufstellen kannst, gibt es Zubehör wie den Puzzle Conserver. Sehr dekorativ sieht es in deinem Zimmer aus, wenn du einen Puzzleball auf den Leuchtfuss stellst.

Puzzle-Fans finden die Herausforderung

Auch für eingefleischte Puzzle Fans gibt es bei Ravensburger Puzzles neue Herausforderungen: Flauschige Flokati-Puzzles, Starline-Puzzles, Sensori-Puzzle, Puzzleballs, Micropuzzles oder gigantische Puzzles mit 18'000 und 40'000 Puzzleteilen.

Puzzle für Kinder

Spezielle Puzzle für die kleinsten bieten große Teile und einfache Formen. Altersgerechte Puzzle mit Motiven und Puzzleformen, die auf das Alter des Kindes passen, sind eine ausgesprochene Stärke von Ravensburger Puzzles. Puzzeln fördert das räumliche Vorstellungsvermögen. Kinder lernen auch unterschiedliche Taktiken, wie man am besten puzzelt.

Die Puzzle-Vielfalt bei Ravensburger ist so gross, dass sicher auch du dein Lieblingspuzzle findest!

Etwas zur Geschichte des Puzzles

Puzzles gibt es schon seit über tausend Jahren. Damals bestanden die Puzzles aber lediglich aus wenigen Teilen und waren unbemalt. Die Puzzles, die du heute kennst, wurden um 1760 in England erfunden und waren lange Zeit als Hilfe im Unterricht beliebt. Heutzutage gibt es Puzzles in allen Formen und Motiven.

Kindermotive auf Ravensburger Puzzle

Ravensburger Puzzle enthalten kleine Geschichten

Viele der Motive für Kinder bilden die Tierwelt ab. Zum Beispiel Tiere, die die Kinder im Zoo gesehen haben. Aber auch heimische Tiere. Weitere Themen der Ravensburger Puzzle sind Fahrzeuge und der Bauernhof. Herausragende Illustrationen von unterschiedlichen Fahrzeugen in der Stadt oder von Situationen auf dem Bauernhof werden auf vielen Puzzle abgebildet. Nach dem Zusammensetzen können die Kinder sich in das Motiv vertiefen. Bei dem Fahrzeugen haben die Kinder sicher schon etliche Fahrzeuge in der Stadt oder auf dem Land gesehen. Die Illustrationen sind so gezeichnet, dass auch kleine Geschichten entstehen. Ebenfalls ein Dauerbrenner als Unterkategorie sind natürlich Polizei und Feuerwehr. Diese Motive sind sehr beliebt. Aber natürlich darf auch die Baustelle nicht fehlen. Denn gerade dort gibt es viele grosse und beeindruckende Maschinen. Wie alle Hersteller, produziert Ravensburger auch Puzzle mit Lizenzen wie Yakari, der kleine Maulwurf, Disney und weitere.

Motive für Erwachsene

Ravensburger Puzzle Motive für Erwachsene

Die Motive für Erwachsene auf den Ravensburger Puzzle enthalten viele Landschaften, Städte und berühmte Bauwerke. Ravensburger experimentiert aber auch immer wieder mit neuen Motiven wie zum Beispiel die Reihen mit Motiven zur Wellness. Ebenfalls sehr beliebt sind Motive aus der Tierwelt. Vielfach sind es Fotomontagen oder Illustrationen, die Tiere dicht aufeinander in ihrem typischen Lebensraum zeigen. In den letzten Jahren sind auch neue Motive wie zum Beispiel die magischen Büchergestelle erschienen. Natürlich passen diese Illustrationen sehr gut auf ein Puzzle. Beim Zusammensetzen entdeckt man immer wieder witzige Details in den aufwendigen Illustrationen. Stillleben sind als Motiv ebenfalls sehr begehrt. Dazu werden Fotos von schön arrangierten Utensilien aus den Ferien, Gewürzen oder Blumen arrangiert. Ein Motiv, das sich seit Jahren hält sind die witzigen, kleinen Gummibärchen, die Gelinis. Natürlich reagiert auch Ravensburger auf aktuelle Trends im Kino. Lizenzen werden immer mehr auf die Ravensburger Puzzle gedruckt.

Rekorde der Puzzle

Rekorde der Ravensburger Puzzle

Ravensburger verteidigt nun schon seit einigen Jahren den Titel « grösstes, in Serie hergestelltes Puzzle». Bis der Wettlauf begann, waren 18'000 Teile bereits unglaublich grosse Puzzle. Dann brachte Ravensburger ein 32'000-Teile-Puzzle mit einem Künstlermotiv von Keith Haring. Gelöst haben es meistens Gruppen. Wir kennen aber auch einzelne Personen, die diese Puzzle zusammengelegt haben. Unglaublich! Doch der Wettlauf nimmt kein Ende, aktuell ist das grösste Ravensburger Puzzle über 40'000 Teile gross. Diese Puzzle sind nur noch für absolute Profis geeignet.

Muss ein Puzzle flach sein?

flache Puzzle oder 3D?

Natürlich stellen wir uns unter einem Puzzle die typische, quadratische Form aus gestanzter Pappe vor. Doch in letzten Jahren wurden immer mehr dreidimensionale Objekte auch von Ravensburger hergestellt. Begonnen hatte es mit dem Puzzleball. Doch gibt es jetzt mittlerweile viele unterschiedliche Formen, wie zum Beispiel Sneakers, Boxen oder Gebäude. All diesen Formen gemeinsam ist die Schwierigkeit, im dreidimensionalen Raum ein Puzzle zusammen zu setzen. Zum normalen Puzzle muss also hier noch die dritte Dimension beachtet werden. Ist das Puzzle zu schwierig, findet man auf der Rückseite der jeweiligen dreidimensionalen Puzzle keine Nummern, die helfen. Trotz dieser vielen Sonderformen, sind heute immer noch die meistverkauften Ravensburger Puzzle flach und quadratisch.

© Text